Zum Artikel springen

Armin H. Klein

Ich stamme aus einer Handwerkerfamilie und wurde 1958 als erstes von 5 Kindern geboren.
Meine Heimat ist im ostbayerischen Sulzbach-Rosenberg i.d. Oberpfalz. (11°44´30´´ östl. Länge und 49°30´22´´ nördl. Breite v. Greenwich –
Höhenlage 388-567 m NN).
Seit Ende der 70-er Jahre lebe ich in Norddeutschland und bin Vater eines Sohnes.

Ausbildung

Nach der Mittleren Reife im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig wechselte ich ins Sozialwesen und studierte in Emden an der Fachhochschule Ostfriesland. Abschluss als staatl. anerkannter Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter.

An der Universität Bremen studierte ich Humanistische Psychologie und Pädagogik (Erwachsenenbildung).

Nach einer fünfeinhalbjahrigen Ausbildung in Psychoorganischer Analyse beim Deutschen Institut für Psychoorganische Analyse und am European Institute for Psycho Organic Analysis, bei Paul Boyesen, wurde ich Zertifizierter Berater in Psychoorganischer Analyse.

The European Certificate of Psychotherapy (ECP), Zertifikat der Erfüllung der europäischen Trainingsstandards des Europäischen Verbands für Psychotherapie (EAP)

Ausbildung zum liz. Nichtrauchertrainer des Seminars „Nichtraucher in 5 Stunden“

Fortbildungen und Qualifikationen

Lernen steht seit meiner eigenen Jugend immer wieder im Mittelpunkt meiner Arbeit. Darum habe ich meinen Erfahrungsschatz kontinuierlich durch Fortbildungen im In- und Ausland erweitert. Neben vielfältigen Praxiserfahrungen hat das den nachhaltigsten Einfluss auf meine Arbeit.

Künstlerischer Ausdruck in Erziehung und Therapie, Malerei, Zeichnen
Musik- und Tanzimprovisation, Modern Dance, Tango Argentino,

Theaterwokshops und Theatergruppen mit Aufführungen:
Politisches Theater,
Masken- und Puppentheater,
Improvisationstheater,
Playback-Theater,
Mythodrama

Sexualität und Spiritualität,
Chuluaqui-Quodoushka,
Schamanischer Weg
Initiatische Männerarbeit

Gestalttherapie,
Bioenergetik,
Psychodrama
Mediation,
Holacracy,
Integrale Theorie Ken Wilbers

Arbeitsfelder

Schon während meiner Schulzeit begann ich Geld mit meiner Hände Arbeit zu verdienen. Sei dies auf dem Bau, im Gebrauchtwagenhandel, als Fensterputzer, Paketsortierer bei der Post oder als Koch im Restaurant.

Als Sozialpädagoge arbeitete ich in vielen Bereichen der Kindererziehung, vom Kindergarten über eine freie Schule bis hin zum Jugendzentrum.

Schon während des Studiums begann ich mit der Erwachsenenbildung.

Sieben Jahre war ich als Psychotherapeut in der stationären Drogentherapie tätig.

1997 begründete ich meine freiberufliche Tätigkeit als Trainer, Coach und Vortragsredner, zunächst nebenberuflich und seit 2004 nur noch.

Seitenanfang